Sonstiges

Übung Vegetationsbrandbekämpfung

 

Am Samstag den 18.11.2023 fand an der Oberlandhalle in Miesbach eine Landkreisübung zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung statt.

123 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Bergwacht,THW und Landkreis ( FB24) nahmen an der Stationsausbildung teil.

Die Themen Absturzsicherung,kleine Armarturen und kleine Pumpen,Handwerkzeuge und Rückentragespritzen,Verhaltensregeln beim Hubschraubereinsatz

und der Umgang mit der Waldbrandausrüstung der bayr. Staatsforsten wurden beübt.( der Staatsforst war ebenso mit 3 Mitarbeitern vertreten )

Der Klimawandel mit trockenen ,heissen Sommern und schneearme Wintern macht es nötig sich vermehrt mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Im Zuge dieser Veranstaltung wurden auch gleich der lankreiseigene Rollcontainer Waldbrand an die Feuerwehr Markt Schliersee und die speziellen

Asturzsicheungssätze an die Feuerwehr Elbach übergeben.

Pünktlich um 15.00 Uhr war die Übung beendet und die Teilnehmer konnten in Ihr wohlverdientes Wochenende gehen.

Ein herzliches Dankeschön an die Unterstützer dieser Übung:

 

Landkreis Miesbach

Zuchtverband Miesbach

Kathi Huber ( Kantine )

Strassenbauamt Stelle Hausham

bayr. Staatsforsten

Matthias Brand ADAC Luftretteung

Norbert Berger FF Schliersee

THW Miesbach

Stefan Britz FF Waakirchen

Kreisbrandinspektion MB

Die Feuerwehren Fischbachau, Markt Schliesee und Stadt Miesbach für das zur Verfügung stellen von Ausrüstung und Personal.

Roberto Sottanelli

Petrus

Flughelfer Übung im Landkreis Miesbach

 

Am Freitag, den 10.11.2023 fand im Gemeindegebiet Waakirchen eine Flughelfer Übung statt.


Unter Mitwirkung der beteiligten Einheiten, Polizei Hubschrauberstaffel Bayern mit einem Hubschrauber, Flugretter Lkr. Rosenheim und Miesbach, FF Rottach-Egern und der Bergwacht Bayern wurden zahlreiche Flugmanöver sowie Übungszenarien abgearbeitet.

 

Übungsziele waren:    
Zusammenarbeit Hubschrauber – Flughelfer
        Einrichtung Start und Landeplatz
        Hubschrauber Einweisung
        Lasten flugtauglich verzurren
        Sicherstellung Brandschutz Start und Landeplatz
        Festlegung der Abwurfzonen, Befüllung Vorratsbehälter

 

Auch zahlreiche Führungskräfte des LKR. Miesbach, Rosenheim und Bad Tölz sowie Kommandanten der umliegenden Feuerwehren nahmen als Zuschauer an den Übungsab-läufen teil.


Ein Dank gebührt der FF Waakirchen für die Verpflegung der Einsatzkräfte sowie den Führungsdienstgraden der Flughelfer des ILS Bereich Rosenheim für die Organisation des Übungstag. Dem FB 24 vom Landratsamt Miesbach gebührt ebenso ein Dank für die Un-terstützung zur Abwicklung der Übung.

Ein erfolgreiches Lehrgangsjahr 2022

 

Nach zwei Jahren voller Einschränkungen und Regeln durch die Corona Pandemie, blicken wir 2022 das erste Mal wieder auf ein "normales"

Lehrgangsjahr zurück. Es gab weder nennenswerte Krankheitsausfälle noch Lehrgangsschließungen auf Grund von Ausbrüchen oder sonstiger hoher Fallzahlen. So brachten wir im Jahr 2022 wieder 40 neue Maschinisten auf die Straße und 21 Absturzsicherer in die Lüfte. Wir danken allen Ausbildern für die geleistete Arbeit bei den Lehrgängen und auch allen Teilnehmern, die ihre Zeit in die Weiterbildung investieren.

Im kommenden Jahr werden wir unser Lehrgangsangebot voraussichtlich endlich erweitern. Nach Abschluss der Überarbeitung des Führungsassistentenlehrgangs werden wir diesen in unser Angebot mit aufnehmen und auch im Rahmen der Absturzsicherung eine auf Multiplikatoren aufbauende Weiterbildung anbieten.

Flughelfer

Eine Flughelfergruppe aus Waakirchen übte gemeinsam mit den Flugelfern aus dem Landkreis Rosenheim in Rossholzen am Samerberg.

Schaumausbildung im Landkreis Miesbach

 

Im Frühjahr 2018 wurde dem Landkreis Miesbach von der Bayrischen Versicherungskammer ein Schaumtrainer überreicht. Das Ausbildungsteam KBM Hans Schüller, Florian Wernberger, Bernhard Weingand und Benedikt Wurm begannen im Mai mit den Standortausbildungen bei den Feuerwehren. Bis September wurden 10 Feuerwehren vor Ort ausgebildet. Im Frühjahr 2019 werden die Standortausbildungen fortgeführt.

Fahrsicherheitstraining

 

Dank der Unterstützung durch den KUVB konnte auch dieses Jahr wieder ein Fahrsicherheitstraining durchgeführt werden.

Wie schon in den letzten Jahren konnten die Maschinisten ihr Können, angefangen beim Einparken auf engen Raum bis zum Bremsen auf glatter Fahrbahn, unter Beweis stellen.

Diesen Jahr haben die Kameraden von den Feuerwehren Rottach-Egern, Schliersee, Hohendilching, Gotzing, Scharling und Otterfing teilgenommen.

Hierfür ein herzliches Vergellt’s Gott.

Ebenso möchte ich mich bei der FF Föching bedanken für die Benutzung des Unterrichtsraumes und des Stüberl’s.

Nicht zu vergessen „unseren“ Fahrsicherheitstrainer Schmid Stephan für seinen hervorragenden Unterricht und Ausbildung.

Gerätewarttreffen

 

Am Freitag den 03.11.2017 fand das Gerätewarttreffen Herbst 2017 vom Landkreis Miesbach statt. KBM Hans Schüller konnte von 17 teilnehmenden Landkreisfeuerwehren 30 Gerätewarte begrüßen.

Ziel war diesmal eine Besichtigung der Werkfeuerwehr Roche in Penzberg.

Der Leiter der WF Penzberg Tobias Richter stellte mit seinen Kameraden in eindrucksvoller Weise die Gerätschaften und Arbeitsweise der Werkfeuerwehr Roche dar.

Fahrsicherheitstraining

 

Auch dieses Jahr wurde ein Fahrsicherheitstraining im Landkreis Miesbach abgehalten. Beteiligt waren 12 Kameraden von 6 Feuerwehren mit ihren Fahrzeugen. Bei wechselhaften Wetter wurden verschiedenste Übungen rund um das Beherrschen des Fahrzeuges in Extremsituationen geübt.


Vielen Dank an die Fahr-Ausbilder und die FF-Föching für die zur Verfügungstellung ihres Unterrichtsraumes für den Theorieteil, sowie ihres Aufenthaltsraumes.

 

Frühjahrstreffen von Gerätewarten des Landkreises Miesbach

 

Am Freitag den 27.Mai 2016 fand bei der FF Warngau das Frühjahrstreffen von Gerätewarten des Landkreises Miesbach statt. Kreisbrandmeister Johann Schüller konnte 27 Gerätewarte begrüßen.


Nach der Vorstellung von neuen Einsatzfahrzeugen, der Bekanntgabe von technischen Änderungen und einem regen Erfahrungsaustausch wurde der Abend bei einer  Brotzeit beendet.

Feuerwehr Fahrsicherheitstraining am 24.10.2015

 

Einige Feuerwehren des Landkreis Miesbach haben an einem Feuerwehr Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Der Instruktor Stephan Schmid vom bay.

Fahrlehrerverband und zertifizierter Sicherheitstrainer für Rettungsfahrzeuge hat die Ausbildung abgehalten. Bei wunderschönem Wetter wurde in Föching im Gewerbegebiet das Verhalten der eigenen Feuerwehrfahrzeuge unter anderem bei einer Vollbremsung auf nassem Untergrund getestet.

Für die Teilnehmer war es sehr lehrreich und informativ. Es hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen.

 

Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Föching für die gute Verpflegung und für den Schulungsraum.

Teilnehmer: Zarth Christopher und Mittermaier Benedikt FF Miesbach, Wagner Johann, Schlickenrieder Armin und Thaler Norbert alle FF Weyarn, Stiglmeier Florian und Mattner Thomas FF Bad Wiessee, Gieseke Friedrich und Hunklinger Bernhard FF Otterfing, Kordes Lenz und Bilgeri Josef FF Dürnbach

64 Feuerwehrler in der Technischen Hilfeleistung geschult

Die Staatliche Feuerwehrschule Geretsried kam in der Woche vom 05. bis 08.10.2015 zum zweiten Mal in diesem Jahr in den Landkreis Miesbach um im Rahmen einer Standortschulung die Feuerwehren aus dem Landkreis zu schulen. Die Feuerwehren aus Gmund, Miesbach, Otterfing, Parsberg, Schaftlach, Schliersee, Tegernsee, Waakirchen und Weyarn konnten mit insgesamt 64 Feuerwehrdienstleistenden bei 4 Stationsausbildungen am ersten Ausbildungstag zu den Themen Retten, Heben, Ziehen und Trennen vorhandenes Wissen auffrischen und Neues dazulernen. Am zweiten Tag wurden Einsatzübungen im Pkw- und Lkw-Bereich durchgeführt. Die Pkw´s waren von den Ausbildern der Feuerwehrschule so präpariert, dass die Teilnehmer mit Schwierigkeiten konfrontiert wurden, die auch in der Wirklichkeit vorkommen können. Die Übungen am Lkw-Rettungssimulator stellten die Teilnehmer oft vor Herausforderungen, die aber dann alle erfüllt wurden.

Der Kreisfeuerwehrverband Miesbach e.V. bedankt sich bei der Feuerwehr Holzkirchen, die die Durchführung der Standortschulung an ihrem Gerätehaus ermöglicht hatten und bei der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried, die mit ihren Lehrkräften diese Ausbildung durchgeführt hat.

Bild: www.sottimedia.com
Bild: www.sottimedia.com

Ausbildung durch die Feuerwehrschule in der Technischen Unfallrettung

Bild: www.sottimedia.com
Bild: www.sottimedia.com

 

Um Maßnahmen bei technischen Hilfeleistungen und Verkehrsunfällen erlernen, üben und vertiefen zu können, führte die Staatliche Feuerwehrschule Geretsried zum ersten Mal im Landkreis Miesbach in der Woche vom 18. bis 21. Mai 2015 zwei Standortschulungen am Feuerwehrgerätehaus in Holzkirchen durch. Teilnehmer der Feuerwehren Bad Wiessee, Bayrischzell, Hausham, Holzkirchen und Hundham, sowie Dürnbach, Irschenberg, Rottach-Egern und Warngau wurden an zwei Tagen von sechs Lehrkräften der Feuerwehrschule ausgebildet. Den Teilnehmern wurden am ersten Tag Informationen zu alternativen Antrieben von Fahrzeugen und deren Gefahren übermittelt. An vier praktischen Stationen konnten die Teilnehmer Neuerungen und alternative Möglichkeiten im Bereich Trennen von Werkstoffen, Ziehen und Heben von Lasten und Retten von einer Person aus einem verunfallten Pkw erfahren und ausprobieren. Zudem wurde die Airbagproblematik angesprochen und die Funktion der Airbagmodule anhand eines Models aufgezeigt. Am zweiten Tag wurde in der Theorie auf die „Technisch-medizinische Rettung nach Verkehrsunfällen“ (Richtlinie vfdb 06/01) und die Problemstellung der Lkw-Rettung eingegangen. In der Praxis wurden an zwei Stationen Einsatzübungen durchgeführt . Zum einen mussten die Gruppen eine erschwerte Pkw-Rettung durchführen und zum anderen konnten sie am Lkw-Rettungssimulator ihre Gerätschaften testen und einen Verkehrsunfall mit Lkw-Beteiligung abarbeiten. Die insgesamt 63 Teilnehmer frischten ihr vorhandenes Wissen auf und konnten viele neue Aspekte mit nach Hause nehmen.

2014

Fortbildung für Führungskräfte

 

Jedes Jahr bietet die Kreisbrandinspektion Landkreis Miesbach eine Fortbildungsveranstaltung für Führungskräfte der Feuerwehren aus dem Landkreis Miesbach an. Jede der 37 Landkreisfeuerwehren kann bis zu 5 Führungskräfte bei diesem Fortbildungsabend schulen lassen.

Am 17. November 2014 referierte Herr Dipl. Ing. Thomas Unger von der Unfallforschung des ADAC in Landsberg/Lech im Saal der Gaststätte „Bräuwirt“ in Miesbach über technische Neuerungen im Fahrzeugbau und die Probleme, die sich durch neue Technologien ergeben. Es wurden Problemstellungen erörtert und Lösungsmöglichkeiten angesprochen. Die Führungskräfte der Feuerwehren zeigten großes Interesse an den Ausführungen. Es war eine sehr interessante und gelungene Veranstaltung.

Quelle KBM Fabian Fiegler

Hier finden Sie uns

Kreisfeuerwehrverband  Miesbach e.V.

Wendelsteinstr. 1
83714 Miesbach

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 (0) 8025 704 2424

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Diese Seite wurde erstellt von

       www.sottimedia.com

Druckversion | Sitemap
© Kreisfeuerwehrverband Miesbach e.V. Impressum - Datenschutzerklärung