Verband

Herbstdienstversammlung 2022 in Bad Wiessee

am 21.10. und 22.10.2022 fand in Bad Wiessee die jährliche Herbstdienstversammlung der Kreis- und Stadtbrandräte und- Inspektoren der Feuerwehren Oberbayerns statt. Regierungspräsident Dr. Konrad Schober konnte neben den eingeladenen Feuerwehr-Führungsdienstgraden auch einige Ehrengäste begrüßen, darunter Frau Ministerialrätin Friederike Fuchs, den Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbands Johann Eitzenberger und den Vorsitzenden des Bezirksfeuerwehrverbands, Dr. Rüdiger Sobotta. Auch der Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, Herr Manfred Hauser richtet ein Grußwort an die Anwesenden. In der Dienstversammlung wurden verschiedene Themen vom Innenministerium, Regierung von Oberbayern, Feuerwehrschulen Bayerns und verschiedene Fachthemen behandelt. Am Abend fand im Bad Wiessee im Gasthof zur Post ein Kameradschaftsabend statt.

Am nächsten Tag wurde die Tagung bis Mittag weitergeführt. Abschließend wurde die Bezirksfeuerwehrversammlung Oberbayern e.V. abgehalten.

Dankesessen für langjährige Feuerwehrler

 

Als Dank für ihr besonders langjähriges Engagement lädt der Landrat jedes Jahr verdiente Feuerwehrmänner aus allen Landkreisfeuerwehren zu einem Dankesessen ein. Durch den corona-bedingten Ausfall in den vergangenen beiden Jahren empfing dieses Jahr zum ersten Mal Landrat Olaf von Löwis die verdienten Feuerwehrmänner. Er dankte den 19 Feuerwehrmännern, die für 25-jährige aktive Dienstzeit geehrt wurden, sowie den 14 Feuerwehrmännern, die für 40 Jahre aktive Dienstzeit geehrt wurden, herzlich: „Oft geht der Alarm ausgerechnet am Abend, in der Nacht, am Wochenende oder an Feiertagen. Während viele andere dann Zeit mit der Familie verbringen oder ihre Freizeit genießen, rücken Sie aus und retten Menschen, Tiere und Sachwerte und das über viele Jahrzehnte. Für diesen Dienst an der Allgemeinheit kann man Ihnen gar nicht genug danken.“ Auch Kreisbrandinspektor Florian Dirscherl dankte den Feuerwehrmännern im Namen der Landkreis-Feuerwehrführung: „In den vielen Jahren Dienstzeit seid ihr unzählige Male ausgerückt. Dieses Dankesessen habt ihr euch wahrlich verdient.

Feuerwehrler besuchen Radwan im Berliner Bundestag

 

Im Rahmen einer politischen Informationsfahrt nach Berlin besuchte eine Gruppe Feuerwehrler um Kreisbrandrat Anton Riblinger jüngst den Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan im Bundestag. Radwan hatte die Ehrenamtlichen ursprünglich auch als Dank für den "enormen und nicht selbstverständlichen" Einsatz bei der Schneekatastrophe 2019 eingeladen, wegen der Pandemie konnte die Reise jedoch nicht zeitnah stattfinden. Umso mehr freute sich der Abgeordnete, dass es mit zwei Jahren Verspätung dann doch funktionierte und Feuerwehrler aus dem ganzen Landkreis mit Begleitungen der Einladung in die Hauptstadt folgten. Die Gruppe nutzte die Chance und richtete Appelle für eine ordentliche Finanzierung der Rettungskräfte an Radwan und die Politik. Im Diskussionsgespräch konnten sie zudem erläutern, welche Auswirkungen im Ernstfall ein Blackout für Einsatzkräfte und Versorgungsketten hätte. Neben dem Bundestag konnte die Gruppe beispielsweise auch das Auswärtige Amt, das Haus der Zukünfte Futurium und das Denkmal für die ermordeten Juden Europas besuchen.

Ukrainehilfe der bayerischen Feuerwehren

Der Landkreis Miesbach war mit einem Versorgungsfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Holzkirchen 56/1 an dem Hilfskonvoi „Ukrainehilfe der bayerischen Feuerwehren“ beteiligt. Zwei Kammeraden, Markus Stöckl und Markus Winter, waren 4 Tage mit dem Konvoi nach Krakau unterwegs.

 

Ausführliche Informationen finden Sie:

Pressebericht vom Landesfeuerwehrverband Bayern
LFVBayern_05042022_Hilfskonvoi der bayer[...]
PDF-Dokument [229.9 KB]

Nachhaltig - Ökonomisch, ökologisch und sozial

So wollten sie sein, die Gründer der Schülerfirma Mei Bee. Vergangenes Schuljahr haben sie Bienenwachstücher aus Bio-Baumwolle und regionalem Wachs hergestellt und verkauft. Den dadurch erzielten Gewinn spendeten sie nun an 2 gemeinnützige Organisationen. Über 150 Euro freute sich der Verein „Holzkirchen hilft e. V.“. Außerdem erhielt die Feuerwehr des Landkreises Teddybären im Wert von 150 Euro. Die Bären kommen immer dann zum Einsatz, wenn in das Unfallgeschehen Kinder involviert sind und spenden Trost, wenn es am nötigsten ist. Diese Initiative geht von der Deutschen Teddy-Stiftung aus. „Wir sind froh, dass unsere Geschäftsidee trotz Schulschließung in der Pandemie so gut ankam und wir nun vor Ort etwas Gutes bewirken können“ sagte Annamaria Kastner, Vorstandsvorsitzende der Schülerfirma Mei Bee.

Auf dem Foto: von rechts Stephan Plichta (stellv. Schulleiter), Anton Riblinger (Kreisbrandrat), Stefan Dillig (Schatzmeister Holzkirchen hilft e. V.) und Franka Bartholdy-Zimmer (Lehrkraft) mit den Studierenden der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement, die Mei Bee als Schülerfirma gegründet haben

Dankesessen für langjährige Feuerwehrler

Wer sich 25 oder gar 40 Jahre ehrenamtlich bei der Feuerwehr engagiert, bekommt bei der Jahreshauptversammlung seiner Ortsfeuerwehr das Feuerwehrehrenzeichen verliehen. Obendrein lädt der Landkreis diese verdienten Feuerwehrmänner als kleines Dankeschön einmal im Jahr zum Essen ein. „Wir werden nie mit Geld ersetzen können, was ihr mit eurem aktiven Dienst für unsere Gesellschaft geleistet habt“, sagte Landrat Wolfgang Rzehak, „aber mit diesem Festessen wollen wir euch zumindest eine kleine Wertschätzung für euer langjähriges Ehrenamt entgegenbringen.“


Zum dritten Mal lud der Landkreis zu dem Essen ein. „Gerade in Zeiten, in denen jeder an sich selbst denkt, habt ihr an andere gedacht, und seid auch in der Nacht, bei grausigem Wetter oder in den Ferien ausgerückt“, betonte der Landrat. Auch Kreisbrandrat Anton Riblinger dankte den Feuerwehrlern für ihre jahrzehntelange Arbeit: „Diese Einladung ist ein Zeichen der Anerkennung.“


Besonders freue er sich über die vielen anwesenden Bürgermeister, die ihre geehrten Feuerwehrler begleiteten und auch damit deren Arbeit honorierten. Bürgermeisterin Ingrid Pongratz (Miesbach), die Bürgermeister Olaf von Löwis (Holzkirchen), Andreas Hallmannsecker (Valley), Klaus Meixner (Irschenberg), Christian Köck (Rottach-Egern), Josef Bierschneider (Kreuth), Johannes Hagn (Tegernsee), Alfons Besel (Gmund), sowie Jakob Weiland (2. Bürgermeister Warngau) und Martin Reisberger (Kämmerer Gemeinde Hausham) erwiesen den Feuerwehrlern die Ehre.

Bild: Landratsamt Miesbach

Steckkreuzverleihung

Karl Limmer war seit 1995 Kreisbrandmeister im Landkreis Miesbach, seit 2013 bis
heute ist er Kreisbrandinspektor; in dieser Zeit konnte er sich bei vielen Einsätzen
auszeichnen, so trug er als Örtlicher Einsatzleiter während der
Hochwasserkatastrophe im Jahr 2013 maßgeblich zum erfolgreichen
Einsatzverlauf bei.
Sowohl als Örtlicher Einsatzleiter als auch als Fachberater Feuerwehr in
der Führungsgruppe Katastrophenschutz des Landkreises Miesbach
leitete Herr Limmer die bei der Schneekatastrophe im Januar 2019
eingesetzten Feuerwehren im Landkreis sowie die überörtlichen
Feuerwehrkontingente. Er war wesentlich dafür verantwortlich, dass die
durch die starken Schneefälle entstandenen Gefahren beseitigt werden
konnten.
Herr Limmer hat sich besondere Verdienste bei der Bekämpfung von
Bränden und sonstigen Notständen erworben.

v.l.n.r.: Marco Kuhn (Landratsamt Miesbach), Frau Limmer, Karl Limmer (Kreisbrandinspektor), Regierungspräsidentin Maria Els, Wolfgang Rzehak (Landrat des Landkreises Miesbach), Anton Riblinger (Kreisbrandrat des Landkreises Miesbach), Begleitungen von Herrn Riblinger

LANGJÄHRIGE Mitglieder der Landkreis Feuerwehren

Am 9.November 2017 lud Landrat Wolfgang Rzehak LANGJÄHRIGE Mitglieder der Landkreis Feuerwehren zu einem Abendessen im Bräuwirt Miesbach ein.

Der Landrat bedankte sich bei den Kameraden für 25 bzw. 40 Jahre aktive Dienstzeit bei den Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Miesbach.

10 Jahre Kreisfeuerwehrverband Miesbach e.V.

Die 10-jährige Jubiläumsfeier des Kreisfeuerwehrverbands Miesbach am 24.09.16 war mit vielen Teilnehmern bei strahlendem Sonnenschein eine schöne Veranstaltung.

 

Demnächst erscheint auch ein Film zu dieser Veranstaltung. Bitte schauen Sie wieder bei uns vorbei.

Hier finden Sie uns

Kreisfeuerwehrverband  Miesbach e.V.

Wendelsteinstr. 1
83714 Miesbach

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 (0) 8025 704 2424

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Diese Seite wurde erstellt von

       www.sottimedia.com

Druckversion | Sitemap
© Kreisfeuerwehrverband Miesbach e.V. Impressum - Datenschutzerklärung