Strahlenschutz

Bundeswehr Sonthofen

 

Die Feuerwehr Hausham ist auf Einladung zur Bundeswehr in Sonthofen in die dortige Schule für ABC Aufgaben gefahren und durfte im dortigen Messfeld eine Übung mit deren und eigenen Messgeräten durchführen.

Auf den Bildern im Freien wird ein Weg zu dem Geländewagen gesucht, der unter Einhaltung der Radiologischen Absperrgrenze von 25 ųSV/h sehr nah ans Ziel führt.

Bei den Bildern im Gebäude wurde eine Explosion angenommen wo nur noch die 9 Stück Strahler, die versteckt wurden, gefundenen werden müssen.

Es wurden verschiedene Puppen mit Strahlern bestückt und der Kontaminationsnachweis geübt.

TUIS Tage bei der Firma Wacker in Burghausen

 

Die Feuerwehren Tegernsee, Miesbach und Hausham (Gefahrgutzug Süd) waren mit 27 Mann und 2 MZF, 1 ELW, 1LF 10/6, 1 RW und einem LF20/20 und der Sonderausrüstung CSA zu Gast und absolvierten eine theoretische und 2 praktische Übungen. Zum Schluss besichtigten wir noch die Feuerwache.

Gruppenbild vor dem Turbolöscher mit einer Flugzeugturbine.
Bild: Karl Kuprian

Radioaktivität ist allgegenwärtig. Mit ihr kommen wir täglich in Kontakt. Glauben Sie nicht?

 

Doch, denn wir haben es unser Leben lang mit der natürlichen Strahlung unserer Erde zu tun. Die natürliche Strahlung stellt aber auf Grund ihrer niedrigen Dosis keine Gefahr für uns dar.

 

Höher dosierte radioaktive Strahlung findet allerdings heutzutage in Forschung, Technik und Medizin ihre Verwendung.

 

Im Brand- oder Schadensfall dürfen Einsatzkräfte die Räumlichkeiten nur noch mit spezieller Ausrüstung und Messgeräten betreten.

 

Radioaktiver Strahlung können wir aber nicht nur im Krankenhaus und in den radiologischen Arztpraxen begegnen.

 

Auch bei einem Verkehrsunfall können wir mit der radioaktiven Strahlung in Berührung kommen, denn jährlichen finden auf Deutschlands Straßen ca. 800.000 Transporte mit radioaktiven Materialien und Gegenständen, wie z.B. medizinischem Kontrastmittel statt.

 

Die Strahlenschutz-Zug im Landkreis Miesbach setzt sich aus Mitgliedern der Feuerwehren Tegernsee, Agatharied und Hausham  zusammen.

 

Die Strahlenschutzkräfte haben im Bedarfsfall folgende Aufgaben:

 

Rettung von Menschen aus verstrahlter Umgebung

 

Brandbekämpfung und technischer Einsatz in verstrahlten Gebieten zur Abwendung einer unmittelbaren Gefahr

 

Auffinden von Strahlenquellen

 

Einengung von verstrahlten Gebieten im großräumigen Gelände

 

Entstrahlung (Dekontaminierung), soweit dies im Rahmen des Einsatzes Aufgabe der Feuerwehren ist

 

Sicherstellung und eventueller Abtransport von verstrahltem Material und Brandschutt

Bild: Karl Kuprian

Hier finden Sie uns

Kreisfeuerwehrverband  Miesbach e.V.

Wendelsteinstr. 1
83714 Miesbach

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 (0) 8025 704 2424

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Diese Seite wurde erstellt von

       www.sottimedia.com

Druckversion | Sitemap
© Kreisfeuerwehrverband Miesbach e.V. Impressum - Datenschutzerklärung